Einfamilienhaus in Kakensdorf

Holzständerbau  aus vorgetrocknetem Konstruktionsvollholz mit diffusionsoffen ausgeführten Außenwänden. Da die Zellulosedämmung Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, wurde von innen nur eine leichte Dampfbremse aus armiertem Baupapier vorgesehen. Die äußere Winddichtung besteht aus bitumierten Holzweichfaserplatten. Die Dicke der Außenwand beträgt 26 cm - der k-Wert liegt bei 0,28.
Die hinterlüftete Außenhaut des Hauses besteht aus einer Stülpschalung aus Lärchenholz, die nicht behandelt wurde und natürlich vergraut. Auch im Außenbereich konsequente Beachtung der Regeln des konstruktiven Holzschutzes, so daß auf chemischen Holzschutz verzichtet werden konnte.
Die Schwellhölzer bestehen aus dem resisten Holz der Douglasie.
Raumseitig wurden die Wände mit Fermacellplatten belegt, die glatt verspachtelt  und weiß gestrichen wurden. 
Sichtbare Deckenbalken und Unterzüge aus unbehandeltem Fichten-Leimholz.
Schallschutz der Deckenkonstruktion durch Beschweren mit geglühtem Sand.
Im Dachgeschoß wurden als sichtbarer Fußbodenbelag schottische Holzhäckselplatten geölt und gewachst. 
Im Erdgeschoß besteht der Fußboden aus Lärchendielen, verlegt auf Lagerhölzern, dazwischen Wärmedämmung aus espandiertem Glimmerschiefer-Granulat.
Beim Einbau von Fenster und Türen wurde auf die Verwendung von Montageschaum verzichtet, stattdessen wurden die Fenster mit Dichtbändern aus Sisal abgedichtet.
 
zurück zur Übersicht
 
 
 
  startseite
    profil
  referenzen
    publikationen
    kontakt
   
 
 
 
Architekturbüro Gesine Lingens     Op'm Block 15   27389 Fintel      tel 04265 1237  fax 04265 8643